HomeSpielplan 2017

Phillip Sponbiel

Phillip wurde 1980 in Köln geboren. Dort studierte er an der Theaterakademie und eine wundersame Theaterreise führte ihn durch ganz Deutschland, u.a. nach Köln, Bonn, Essen und zu den Burgfestspielen Mayen, wo er sieben Jahre lang ständiges Ensemblemitglied war. Seit 2011 wohnt er in Berlin und widmet sich vermehrt dem Independentfilm und seiner Tätigkeit als (Synchron-)Sprecher. Bisher musste er seine Seele nicht an die Schauspielerei verkaufen und besitzt auch noch einen Schatten. Dafür ist er sehr dankbar. 2013 war er mit dem Theater in der Kirche als Psychiater Doktor Chumley in „Mein Freund Harvey“ zu sehen.

Ausbildung

seit 2012 Filmcoaching bei Sigrid Andersson, Die Tankstelle Berlin
2010 Hörspiel- und Synchronsprechen Workshop
2002 Kameraworkshop bei Ruth Ol'Shan
1999 – 2003 Theaterakademie Köln

Ausgewählte Produktionen

Stück Aufführungsort Rolle Regie
Der zerbrochene Krug Burgfestspiele Mayen Ruprecht Götz Burger
Hautnah Freies Werkstatt Theater Köln Larry Dimitri Bilov
Jedermann Burgfestspiele Mayen Der Tod Urs Haeberli
Die Brüder Löwenherz Grillo Theater Essen Karl Löwenherz Sebastian Schlösser
Romeo und Julia Burgfestspiele Mayen Benvolio Stanislav Mosa
Geteilt durch zwei Theater „Die Färbe“ Singen Robert Burton Peter Simon
Leonce und Lena Bürgerzentrum Köln-Ehrenfeld Leonce Bekim Halili

Kontakt

Internet: www.phillip-sponbiel.de